Kurzkredit: Das günstige Darlehen mit kurzer Laufzeit

Um Ihren Finanzbedarf schnell, aber nur für kurze Zeit zu decken, ist ein Kurzkredit die beste Wahl. So können Sie einen teuren Dispositionskredit vermeiden, ohne sich für einen langen Zeitraum verpflichten und dafür hohe Zinsen zahlen zu müssen. Die gute Nachricht lautet zudem: Einen Kurzkredit können Sie schnell und unkompliziert online beantragen.

Mit der bewährten FINANZCHECK Vergleichstechnologie

SCHUFA-neutral Top-Zins-Garantie

Das Wichtigste zum Kurzkredit in Kürze

  • Ein Kurzkredit ist ein Kredit mit kurzer Laufzeit von maximal 12 Monaten. Oft wird er sogar nur für 1 bis 3 Monate abgeschlossen.
  • Aufgrund der kurzen Laufzeit wird der Kurzkredit nur mit geringen Kreditsummen vergeben, in der Regel bis zu einem mittleren vierstelligen Betrag.
  • Diese Besonderheiten führen dazu, dass Sie ein Kurzdarlehen vergleichsweise einfach beantragen können – manchmal sogar trotz negativer SCHUFA.
  • Typische Verwendungszwecke für den Kurzkredit sind zum Beispiel unerwartete Rechnungen, dringende Reparaturen oder Neuanschaffungen sowie eine Umschuldung des teuren Dispositionskredits.

Definition: Diese Besonderheiten hat ein Kurzdarlehen

Wie der Name bereits vermuten lässt, zeichnet sich der Kurzkredit durch seine kurze Laufzeit es. Er bringt aber noch weitere Besonderheiten mit sich, die Sie kennen sollten, um zu entscheiden, ob und wann er für Sie die beste Wahl ist.

Manchmal brauchen Sie schnell eine gewisse Geldsumme, aber nur für kurze Zeit. Vielleicht ist Ihr Einkommen hoch genug, um die Kreditsumme zeitnah zurückzuzahlen oder Sie wissen bereits, dass Sie in naher Zukunft an eine größere Geldsumme kommen, zum Beispiel durch Urlaubsgeld vom Arbeitgeber oder die Auflösung eines Festgeldkontos. Genauso kann es sein, dass Sie nur eine Übergangszeit überbrücken müssen, sprich Sie müssen vielleicht ein neues Auto kaufen, aber Ihr altes Fahrzeug ist noch nicht verkauft.

Für solche und ähnliche Szenarien ist der Kurzkredit oft die beste Wahl, denn so müssen Sie weder einen teuren Dispositionskredit aufnehmen noch eine lange finanzielle Verpflichtung eingehen. Schließlich gilt bei jedem Kredit die Grundregel: Je höher die Restschuld, desto mehr Zinsen müssen Sie bezahlen. Ein Kurzkredit ist daher eine optimale Lösung, um den Kredit schnell zu tilgen und damit die Zinsen zu minimieren. Er zeichnet sich durch folgende Besonderheiten aus:

  • Die Laufzeit beträgt nur wenige Monate, manchmal sogar nur einen Monat.
  • Ein Kurzdarlehen wird schnell ausgezahlt, damit Sie das Geld zeitnah zur Verfügung haben – ähnlich einem Dispositionskredit.
  • Die Höhe eines Kredits mit kurzer Laufzeit ist oft begrenzt, sprich es handelt sich um eine Kreditart für kleinere Summen, zum Beispiel bis zu 3.000 Euro.
  • Da das Risiko für die Kreditgeber gering ist, bieten Kurzkredite oft günstige Konditionen und sind damit erheblich preiswerter als ein Dispositionskredit.
  • Dieses geringe Ausfallrisiko führt außerdem dazu, dass Kurzkredite manchmal bei mittelmäßiger oder schlechter Bonität vergeben werden, sprich als Kurzkredit trotz SCHUFA.
  • Auch viele private Kreditgeber sind dazu bereit, solche kleineren Summen zu vergeben. Oft bieten sie den Kurzkredit sogar ganz ohne SCHUFA an.
  • Einen Kurzkredit können Sie mittlerweile online beantragen. Das verringert den Aufwand und beschleunigt den Antragsprozess, sodass Ihnen das Geld zeitnah ausgezahlt werden kann – manchmal schon innerhalb weniger Stunden.

Ein Kurzdarlehen ist also eine hervorragende Überbrückungslösung für kurzfristige finanzielle Engpässe. In den USA und in Großbritannien, wo er sich großer Beliebtheit erfreut, wird er auch als „Payday Loan“ bezeichnet, sozusagen als Kredit bis zur nächsten Gehaltszahlung. Sei es für einen Monat, für 3 oder für bis zu 12 Monate: Wenn Sie eine günstige Zwischenfinanzierung benötigen, gegebenenfalls sogar ohne SCHUFA, ist der Kurzkredit eine gute Wahl.

Typische Verwendungszwecke für ein Kurzdarlehen

Falls Sie noch unsicher sind, welche Kreditart am besten zu Ihrer individuellen Situation passt, lohnt sich ein Blick auf typische Szenarien, für die sich der Kurzkredit eignet. Sie können diesen zwar auch zur freien Verwendung aufnehmen, dennoch sollten Sie für sich persönlich klären, wofür Sie das Geld benötigen und ob Sie die Kreditsumme innerhalb der kurzen Laufzeit zurückzahlen können. Häufig werden Kurzkredite für folgende Einsatzzwecke genutzt:

Es gibt Rechnungen, die Sie nicht einkalkuliert oder gar nicht erst erwartet haben. Schnell entstehen dadurch finanzielle Engpässe, aber Sie können mit der Zahlung vielleicht nicht bis zum nächsten Gehalt warten. Ein Kurzkredit, zum Beispiel für 3 Monate, kann Ihnen in solchen Fällen als Überbrückungslösung helfen.

Einen Schaden können Sie niemals vorhersehen, doch wenn Waschmaschine oder Auto nicht mehr funktionieren, ist die Reparatur dringend. Schließlich sind diese für Ihren Alltag unverzichtbar. Teure sowie zeitlich dringende Reparaturen sind deshalb ein häufiger Verwendungszweck für Kurzkredite.

Zeitlich dringend kann außerdem eine Neuanschaffung sein, wenn Sie mit dieser nicht bis zur nächsten Gehaltszahlung warten wollen – oder, bis Sie ausreichend Geld angespart haben. Einige Neuanschaffungen können also nicht warten und mit einem Kurzkredit, zum Beispiel für 6 Monate, können Sie diese schnell und ohne finanziellen Druck tätigen.

Eine weitere Möglichkeit, um einen Kurzkredit sinnvoll zu nutzen, ist eine Umschuldung. Das gilt insbesondere, wenn Sie bislang auf einen teuren Dispositionskredit zurückgegriffen haben. Dadurch senken Sie die Kosten für das Darlehen erheblich, ohne eine langfristige Verpflichtung einzugehen.

Der Kurzkredit ist stets die bessere Wahl als der Dispositionskredit, wenn Sie schnell und nur für kurze Zeit ein kleineres Darlehen benötigen. Denn die Unterschiede in den Zinssätzen sind erheblich und der Dispokredit gilt als teuerste Wahl. Sogar bei kleineren, drei- oder vierstelligen Summen entstehen dadurch große Unterschiede bei den Kosten. Die Zeit zu investieren, um Kurzkredite zu vergleichen und online zu beantragen, lohnt sich daher im wahrsten Sinne des Wortes. Bei der Schnelligkeit müssen Sie dadurch ebenfalls keine Nachteile befürchten, denn mit einem vollständigen Antrag ist die Auszahlung eines Kurzdarlehens bei einigen Angeboten innerhalb weniger Stunden möglich.

Achten Sie beim Vergleich der Kurzkredite daher nicht nur auf die Kosten, sondern auch auf die Vertragsbedingungen, wie die Laufzeit oder den Zeitpunkt der Auszahlung. So finden Sie ein Angebot, das optimal zu Ihrer Situation passt und Ihnen die schnelle finanzielle Entlastung ermöglicht, die Sie benötigen.

Übrigens: Beim Kreditvergleich sollten Sie stets auf den effektiven Jahreszins achten. Denn er beinhaltet neben dem Zinssatz auch alle weiteren Kreditkosten und ist somit die beste Kennzahl, um den tatsächlich günstigsten Kurzkredit zu finden.

In 3 Schritten zum günstigen Kurzkredit

Wenn Sie einen Kurzkredit aufnehmen möchten oder erst einmal Kurzkredite vergleichen wollen, ist dies über FINANZCHECK.com mit nur wenigen Klicks möglich. So wissen Sie auf einen Blick, mit welchen Konditionen Sie rechnen können und ob Sie überhaupt ein Kurzdarlehen erhalten – oder, ob Sie nach Alternativen wie einem Kurzkredit ohne SCHUFA suchen sollten. Um den Kreditvergleich zu nutzen und den Antrag online zu stellen, sind nur drei Schritte notwendig:

Um Ihnen maßgeschneiderte Angebote zukommen zu lassen, müssen Sie die Eckdaten für Ihren Kreditwunsch eingeben. Dazu gehören zum Beispiel die Kreditsumme, die Laufzeit sowie einige persönliche Daten. Diese werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Zudem ist ein Kreditvergleich über FINANZCHECK.com SCHUFA-neutral.

Im nächsten Schritt erhalten Sie eine Auswahl an individuellen Angeboten, die zu Ihrem Kreditwunsch passen. Zudem haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Optionen zu vergleichen, zum Beispiel einen Kurzkredit für 3 Monate mit einem Kurzkredit über 6 Monate, um die besten Konditionen zu finden. Sollten Sie hingegen keine Kreditangebote von offiziellen Kreditinstituten erhalten, beispielsweise aufgrund einer schlechten Bonität, so kann sich auch ein Vergleich von Privatkrediten lohnen. Vielleicht erhalten Sie stattdessen einen Kurzkredit für 3 Monate ohne SCHUFA oder einen Kurzkredit mit einer Laufzeit von 6 Monaten ohne SCHUFA.

Nehmen Sie sich für den Vergleich also ausreichend Zeit und drehen Sie an verschiedenen Stellschrauben, bis Sie genau den Kurzkredit gefunden haben, der optimal zu Ihrer Situation passt. Daraufhin müssen Sie diesen nur noch beantragen, was ebenfalls online und mit wenigen Klicks klappt. Prüfung und Auszahlung dauern in der Regel nur wenige Tage, bei manchen Krediten sogar nur einige Stunden.

Günstigen Kurzkredit finden mit Online-Vergleich und -Antrag

Mit uns können Sie schnell und einfach einen Kredit mit kurzer Laufzeit finden und direkt online beantragen. So genießen Sie die günstigsten Konditionen und vermeiden einen teuren Dispositionskredit. Decken Sie Ihren Finanzbedarf innerhalb weniger Stunden, bei Bedarf sogar als Kurzdarlehen trotz SCHUFA, um sich finanziell zu entlasten und die dringende Investition zu tätigen.

Rechenbeispiele für Kurzkredite mit unterschiedlichen Laufzeiten

Falls Sie noch unsicher sind, ob ein Kurzkredit für 6 Monate, ein Kurzkredit über 3 Monate oder eine andere Laufzeit die beste Wahl ist, helfen Ihnen folgende Rechenbeispiele weiter. So sehen Sie, wie sich beispielsweise unterschiedliche Laufzeiten oder Zinssätze auf die Kreditkosten und auf die Höhe der monatlichen Raten auswirken – und können besser entscheiden, welcher Kredit in Ihr Budget passt. Bitte beachten Sie, dass verfügbare Laufzeiten und Konditionen abweichen können.

Persönliche Voraussetzungen für einen Kredit mit kurzer Laufzeit

Um einen Kurzkredit aufzunehmen, müssen Sie gewisse Voraussetzungen erfüllen. Diese werden durch den Kreditgeber bestimmt und können vor allem bei Privatkrediten gelockert sein. Dadurch ist manchmal sogar ein Kurzkredit ohne SCHUFA möglich. Wenden Sie sich hingegen an offizielle Kreditgeber, so gelten in der Regel folgende Bedingungen, um von ihnen als kreditwürdig eingestuft zu werden und Angebote für Kurzkredite zu erhalten:

Volljährigkeit

Um einen Kredit aufnehmen zu können, müssen Sie in Deutschland volljährig sein. Das gilt auch für einen Kurzkredit mit kleiner Kreditsumme. Für Minderjährige empfiehlt es sich, stattdessen nach privater Unterstützung zu fragen, beispielsweise durch Familienmitglieder oder ihnen nahestehende Bekannte.

Deutscher Wohnsitz

Ein weiteres Kriterium, das Sie in den allermeisten Fällen erfüllen müssen, um ein Kurzdarlehen zu erhalten, ist ein fester Wohnsitz in Deutschland. Ein kürzlicher Umzug aus dem Ausland kann daher zum Hindernis werden. Ebenso benötigen Sie ein deutsches Bankkonto. Bringen Sie diese Voraussetzungen nicht mit, so können Sie einen Privatkredit oder einen Kredit im Ausland als Alternative erwägen.

Ausreichend hohes Einkommen

Selbst, wenn der Kurzkredit nur für 6 Monate abgeschlossen wird oder sogar kürzer, muss der Kreditgeber wissen, dass Sie das Geld zurückzahlen können. Deshalb ist ein festes Einkommen eine wichtige Voraussetzung für die Kreditaufnahme. Es muss außerdem eine ausreichende Höhe haben oder Sie können andere finanzielle Sicherheiten bieten, die das Ausfallrisiko für den Kreditgeber minimieren.

Kreditwürdigkeit

Wie Sie nun bereits wissen, ist ein Kurzkredit ohne SCHUFA nur von privat möglich. Für Kurzdarlehen von offiziellen Kreditinstituten werden Sie einer SCHUFA-Prüfung unterzogen, sprich Ihre Bonität muss ausreichend gut sein. Doch selbst bei einem mittelmäßigen bis schlechten SCHUFA-Score können Sie häufig einen Kurzkredit erhalten, vor allem bei kleinen Kreditsummen und ausreichend Sicherheiten wie einem festen Einkommen.

Online-Vergleich und Online-Antrag für Kurzkredite

Einen Kredit mit kurzer Laufzeit und überschaubarer Kreditsumme abzuschließen, ist also in vielen Fällen möglich. Deshalb lohnt es sich, intensiv zu recherchieren und Angebote einzuholen, um sie unverbindlich zu vergleichen. Mit FINANZCHECK.com gelingt das schnell, unkompliziert sowie SCHUFA-neutral. Zudem können Sie passende Angebote für einen Kurzkredit direkt online beantragen.

FAQ: Häufige Fragen zum Thema Kurzkredit

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, um einen Kurzkredit zu beantragen, zum Beispiel von einer Bank oder als Privatkredit. So stehen für fast jeden Fall passende Angebote zur Auswahl. Ausschlaggebend sind zum Beispiel Ihr Alter oder Ihre Bonität. Prüfen Sie mit einem individuellen Vergleich, welche Optionen Sie haben, um eine passende Lösung zu finden.

Abhängig vom Einzelfall sind auch die Unterlagen, die Sie für den Antrag einreichen müssen. Für einen Kurzkredit sind die Anforderungen weniger streng als für Kredite mit höherer Kreditsumme oder längerer Laufzeit. Unterlagen, die Sie in den meisten Fällen einreichen müssen, sind aber Ihr Personalausweis oder Reisepass, Nachweise über Ihr Einkommen oder Vermögen, Kontoauszüge oder bei Selbständigen die letzten Steuerbescheide.

In der Regel startet die Rückzahlung direkt mit der Auszahlung der Kreditsumme, sprich noch im gleichen Monat. Das gilt vor allem für Kredite mit kurzer Laufzeit, die Sie in wenigen, aber gleichbleibenden monatlichen Raten zurückzahlen. Werfen Sie vor dem Antrag einen Blick in den Zahlungsplan, um genau zu wissen, wann Sie wie viel zurückzahlen müssen – und um entsprechend zu planen.

Falls Ihre Bonität zu schlecht ist, um einen Kurzkredit aufnehmen zu können, oder Sie befinden sich in einer besonderen Situation wie der Elternzeit, so haben Sie manchmal die Möglichkeit, diesen gemeinsam mit einem zweiten Kreditnehmer zu beantragen. Dies verbessert Ihre Kreditwürdigkeit und erhöht Ihre Chancen auf ein Kurzdarlehen. Ein zweiter Kreditnehmer kann außerdem für bessere Konditionen sorgen. Diese Option ist daher in jedem Fall ebenfalls eine Prüfung wert.