Kredit von privat: Das wahrscheinlich flexibelste Darlehen von allen

Wer heutzutage Geld benötigt, der denkt beim Thema Kreditgeber meist an Banken. Doch selbst wenn diese in der Tat einen Großteil aller Darlehen vergeben, so ist es dennoch möglich, einen völlig anderen Weg zu gehen – als Kredit von Privatpersonen. Das hat im Vergleich mit herkömmlichen Kreditinstituten den Vorteil, dass die Konditionen flexibler gestaltet werden können.

Mit der bewährten FINANZCHECK Vergleichstechnologie

SCHUFA-neutral Top-Zins-Garantie

Das Wichtigste zum Kredit von privat in Kürze

  • Banken unterliegen diversen Gesetzen und Vorgaben. Daher können sie Kredite nur unter gewissen Voraussetzungen vergeben und Kreditkonditionen ebenfalls nur in einem bestimmten Rahmen justieren.
  • Ein Kredit von privat – auch Peer-to-Peer-Kredit, P2P-Kredit oder Kredit von Mensch zu Mensch genannt – ist dagegen frei von sämtlichen Bankgesetzgebungen. Daher sind hier sämtliche Konditionen reine Verhandlungssache zwischen Kreditgeber und -nehmer.
  • Ein Kredit von Privatpersonen lässt sich daher deutlich flexibler ausgestalten. Nicht zuletzt kann hierbei der Geldgeber das Thema Bonität anders handhaben. Dadurch können Personen leichter einen Kredit bekommen, die es sonst schwerer haben – etwa Selbstständige oder Menschen mit unregelmäßigem Einkommen.
  • Auf FINANZCHECK.com können Sie flexible Ratenkredite als Alternative zum Kredit von Privat vergleichen und direkt online abschließen.

Wofür möchten Sie Ihren Kredit verwenden?

So könnten die Konditionen für Ihren Kredit aussehen

Es gibt viele gute Gründe, um sich für einen Kredit von Privatpersonen zu interessieren. Denn ein Kredit von Mensch zu Mensch lässt sich deutlich niedrigschwelliger aushandeln. Wenn Sie in Ihrem Umfeld jedoch keinen privaten Kreditgeber haben, dann können Sie sich direkt an uns wenden. Denn bei FINANZCHECK.com finden Sie günstige Darlehensangebote unserer Partnerbanken – genauso schnell und unkompliziert. Mit unserem Rechner können Sie sich einen ersten Eindruck über mögliche Konditionen verschaffen. Bitte beachten Sie, dass bei FINANZCHECK.com verfügbare Laufzeiten und Zinsen vom Kreditrechner abweichen können.

Kredit von privat: Die beiden maßgeblichen Unterschiede

Wenn hierzulande von einem „Kredit von privat“ oder einem „Privatkredit“ die Rede ist, dann gibt es manchmal etwas Verwirrung. Das liegt daran, dass es hier zwei Unterschiede gibt, bei denen es auf die korrekte Formulierung ankommt:

1. Kredit von Privatpersonen

Das ist der „echte“ Kredit von privat. Denn die Geldgeber sind Privatpersonen oder Unternehmen, die ebenfalls Geld verleihen. Es handelt sich stets um einen Kredit ohne Verbindung zur Bank. Das Darlehen unterliegt daher in rechtlichem Sinn nur den Vorgaben, die beide Parteien untereinander aushandeln. Ein herkömmlicher Kredit hingegen basiert auf dem bundesdeutschen Bankrecht. Es schreibt beispielsweise vor, welche Maßstäbe an die Bonität anzulegen sind.

2. Privatkredit

Der Name klingt zwar ähnlich und teilweise bezeichnet er tatsächlich ebenfalls Kredite von Privatpersonen. Ebenso wird der Begriff jedoch hierzulande häufig benutzt, um Darlehen zu bezeichnen, die schlicht von einer herkömmlichen Bank an Privatpersonen vergeben werden.
Um jeglichen Verwechslungsrisiken vorzubeugen, nutzen wir die präzisere Bezeichnung „Kredit von privat“ oder „Privatkredit von Privatpersonen“.

Auch auf Privatkredite können Zinsen erhoben werden

Grundsätzlich ist es zwei Privatpersonen erlaubt, Kreditkonditionen vollkommen frei untereinander auszuhandeln. Allerdings ist es hierzulande nicht möglich, einen Kredit ohne Zinsen zu vergeben – oder solche, die deutlich unter den marktüblichen Sätzen liegen. Denn schon mehrfach urteilten deutsche Gerichte, dass Privatkredite von Privatpersonen, die gänzlich ohne oder zu ungewöhnlich geringen Zinsen vergeben wurden, steuerrechtlich als Schenkung zu bewerten seien. Je nachdem, wie sich durch das Beziehungsverhältnis der beiden Personen zueinander der Steuerfreibetrag ergibt, kann das bedeuten, Schenkungssteuer an den Staat abführen zu müssen. Wenn Sie über uns einen Kredit von privat suchen, sollten Sie von unseren Finanzpartnern deshalb stets Zinsen erwarten, die sich zumindest grob am Marktüblichen orientieren. Ebenso sollten Sie solche Werte beachten, wenn Sie einen Kredit abseits unserer Plattform suchen – oder vielleicht selbst als privater Kreditgeber auftreten möchten.

Mit uns haben Sie eine seriöse Alternative zum Kredit von privat

Es gibt gute Gründe, um sich für einen Kredit von Privatpersonen zu interessieren. Beispielsweise, weil Sie hierbei als Selbstständiger nicht so umfassenden Nachweispflichten und strengen Bewertungen unterliegen, wie bei einer Bank. Wenn Sie dabei über FINANZCHECK.com vorgehen, dann sind die Kreditangebote stets seriös und für Sie nicht komplexer zu beantragen und zu vergleichen als jedes andere Darlehen.

Überprüfen Sie Ihren Finanzbedarf

Auch bei einem Kredit von Privatpersonen müssen Sie Raten zahlen und fallen auf das geliehene Geld Zinsen an. Daher gilt hier ebenfalls das grundsätzliche Gebot von Darlehen: „So viel wie nötig, so wenig wie möglich.“ Überlegen Sie, wie viel Sie tatsächlich für diesen Kredit leihen müssen von privat und was Sie vielleicht aus eigenen Mitteln beisteuern können. Ebenso sollten Sie durchrechnen, wie hoch eine monatliche Rate ausfallen darf, um sie selbst unter ungünstigen Bedingungen bedienen zu können.

Tragen Sie Nachweise über Ihre Bonität zusammen

Bei einem Kredit von privat an privat spielt die SCHUFA oft eine nicht ganz so große Rolle wie bei einem Bankkredit. Dennoch wird jeder Kreditgeber Nachweise über Ihre Bonität verlangen – einfach, um sein Risiko abschätzen zu können. Das sollten Sie ermöglichen, indem Sie aussagekräftige Beweise liefern. Beispielsweise können Sie sich dazu direkt bei der SCHUFA eine kostenlose (digitale) Kopie Ihrer Daten und Ihres Basis-Scores erstellen lassen. Ebenso sollten Sie durch Kontoauszüge und ähnliche Unterlagen nachweisen, welche Summen bei Ihnen in regelmäßigen Abständen eingehen und welche monatlichen Fixkosten Sie haben – beispielsweise Ihre Miete.

Vergleichen Sie bei uns zinsgünstige Kredite

Mit den grundsätzlichen Eckdaten rund um Ihren P2P-Kredit und Bonitätsnachweise können Sie nun in unserem praktischen Vergleichsrechner aktiv einen passenden Kredit suchen. In nur wenigen Schritten können Sie sich dadurch verschiedene Angebote anzeigen lassen. Durch Veränderung von Daten wie der Laufzeit können Sie zudem die Angebotsvielfalt erweitern. So helfen wir Ihnen dabei, den für Sie perfekten Kredit unabhängig von Privatpersonen zu finden – und über uns abzuschließen.

Hier zinsgünstige Darlehen finden

Kredit von Privatpersonen: Das sind die Vorteile

Es gibt viele gute Gründe, um bei der Suche nach einem Darlehen zu überprüfen, ob für Ihren Finanzbedarf ein Privatkredit von privat verfügbar bzw. sinnvoll wäre. Denn der Kredit von Mensch zu Mensch kann durch sein generelles Prinzip eine Reihe von Vorteilen aufweisen.

Jede Bank in Deutschland unterliegt dem Bankrecht. Vieles hiervon ist zudem von europäischen Gesetzen und supranationalen Vereinbarungen beeinflusst. Wenn Banken Kredite vergeben, sind sie unter anderem dazu verpflichtet, Mindestansprüche an die Bonität zu stellen und festgelegte Nachweise zu verlangen. Bei einem Kredit von privat entfällt das alles ersatzlos beziehungsweise ist Verhandlungssache. Beispielsweise ist es dadurch zwischen Familienmitgliedern möglich, einen Kredit von privat ohne SCHUFA- und Bonitätsprüfung zu erhalten. Allerdings ist das keine universelle Regel. Insbesondere bei einem Kredit von Privatpersonen, die Sie nicht persönlich kennen, werden Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit dennoch Nachweise über Ihre Bonität erbringen müssen. Ohne die Bankgesetzgebung kann ein Kreditgeber Ihre finanzielle Leistungsfähigkeit jedoch breiter und mit mehr Augenmaß beurteilen als eine Bank. Dadurch ergeben sich weitere Vorteile.

Wer sein eigener Chef ist, für den sind Bankdarlehen stets schwieriger bzw. aufwendiger zu erhalten. Denn es müssen nicht nur sehr viel umfassendere Nachweise erbracht werden. Vielmehr sind Banken generell deutlich kritischer, weil sogar in einem gut laufenden Unternehmen die Auftrags- und Finanzlage schwanken kann. Das macht einen Kredit aus ihrer Sicht risikoreicher. Selbstständige und Freiberufler müssen daher meist zumindest höhere Zinsen bezahlen als Angestellte, Beamte oder Rentner. Nicht zuletzt beschränken die Bankgesetze die Menge an Geld, die eine Bank als Kredit vergeben darf – das soll Bankenpleiten verhindern. Das bedeutet, als Selbstständiger oder Freiberufler kann Ihnen ein Bankkredit sogar dann verwehrt bleiben, wenn Sie eigentlich problemlos dafür infrage kämen. Schlicht, weil ein Kreditinstitut bereits mit vielen anderen Darlehensnehmern zusammenarbeitet. Bei einem Kredit von Privatpersonen kann dagegen der Kreditgeber frei bestimmen, wie er das Risiko taxiert und welche Nachweise er sehen möchte. Außerdem kann er selbst entscheiden, wie viele Kredite er aktuell im Umlauf haben möchte. Typischerweise ist es daher auf diesem Weg deutlich leichter, einen Kredit zu erhalten.

Aufgrund der Gesetze haben Banken praktisch keinen Spielraum, in dem sie mit Augenmaß entscheiden können. Das betrifft vor allem Menschen, bei denen die Bonität aus irgendeinem Grund nicht perfekt, aber auch nicht schlecht ist. Wie schon erwähnt: Einen Kredit von privat ohne Schufa und Bonitätsprüfung werden Sie bei unseren Finanzpartnern nicht finden. Dennoch werden diese Ihren „Einzelfall“ stärker betrachten können, als es jede Bank darf. Das kann sich sowohl in allgemein besseren Kreditkonditionen niederschlagen als auch der Möglichkeit, überhaupt einen Kredit zu bekommen – den Banken bei ansonsten gleichen Konditionen zwangsweise ablehnen müssten.

Es gibt verschiedene Arten von Krediten. Ähnlich verhält es sich mit Raten, Zinsanteilen, Rückzahlungsoptionen und vielem mehr. Jeder Kredit lässt sich dadurch recht individuell anpassen. Was Banken anbelangt, hat diese Vielfalt jedoch definitiv ihre Limitierungen. Ein Beispiel: Bei einem Bankkredit werden im Vertrag sämtliche Rückzahlungsmodalitäten fest im Vertrag vereinbart. Ein nachträgliches dauerhaftes Ändern der Rate ist vielfach zumindest stark erschwert. Einmal mehr gibt es beim Kredit von privat viel mehr Freiheiten, die das gesamte Darlehen, seine Vertrags- und Rückzahlungsgestaltung zu einer Sache der Verständigung zwischen zwei privaten Parteien machen. Dadurch ist es beispielsweise möglich, die monatliche Ratenhöhe prozentual an das jeweilige Einkommen eines Selbstständigen zu koppeln. Oder festzulegen, dass pro Jahr lediglich ein bestimmter Mindestbetrag zurückgezahlt werden muss – egal, zu welcher monatlichen Stückelung.
Ein Kredit von privat kann schlicht in jeglicher Hinsicht passgenauer und einzelfallabhängiger gestaltet werden. Allerdings sollten Sie nicht erwarten, eine derart große Freiheit bei jedem privaten Kreditgeber zu finden. Ebenso kann ein solcher Darlehensgeber weniger Freiheiten offerieren als eine Bank.

Wenn Sie lediglich eine sogenannte Kreditkonditionenanfrage durchführen, dann wirkt sich das niemals auf Ihren SCHUFA-Score aus – ganz gleich, ob Bank oder Kredit von privat. Sobald Sie jedoch eine konkrete Kreditanfrage stellen bzw. einen Kredit beantragen, wird Ihr Score beeinflusst – wenigstens bei Banken. Mitunter verlangt ein Privatkredit von Privatpersonen zwar die Vorlage Ihrer SCHUFA-Eigenauskunft. Der Kredit kann jedoch vertraglich durchaus auf eine Weise gestaltet werden, durch die weder die SCHUFA noch eine andere Auskunftei etwas mitbekommen. Das bedeutet, ein Kredit von privat muss sich nicht so zwangsläufig auf Ihren SCHUFA-Score auswirken, wie es bei einem Bankkredit der Fall ist.

Jetzt als Privatperson Kredite vergleichen

Sie möchten mehr Wahl- und Gestaltungsfreiheit bei der Wahl Ihres Kredits bekommen? Dann kann FINANZCHECK.com Ihnen helfen. Zögern Sie nicht und profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung, seriösen Finanzpartnern und dem unkomplizierten Online-Vergleichs- und Beantragungsprozess.

Für welche Personengruppen ein Kredit von privat besonders interessant ist

Ein Kredit von Privatleuten steht prinzipiell jedem offen, der die jeweiligen Bedingungen erfüllt. Durch seinen Aufbau profitieren jedoch einige Personengruppen besonders vom Kredit ohne Bank.

Selbstständige und Freiberufler

Diese Personengruppen bekommen oftmals trotz guter Wirtschaftszahlen keine (günstigen) Bankkredite. Besonders problematisch kann dies in den ersten Jahren nach der Gründung sein, weil Selbstständige und Freiberufler dann noch keine Langzeitwerte vorlegen können. Dabei ist gerade in diesem Zeitraum der Finanzbedarf oft besonders groß: Nötige Investitionen und Fixkosten stehen einem anfangs geringen oder gar ausbleibenden Einnahmen gegenüber.

Menschen unregelmäßigem Einkommen

Bei wem nicht jeden Monat ein gewisser Mindestbetrag eingezahlt wird, der wird von Bankberatern oftmals sehr kritisch betrachtet. Das kann sogar Menschen treffen, die sich beispielsweise nur in der Phase zwischen zwei Jobs befinden: Da Arbeitslosen- oder Bürgergeld nicht pfändbar ist, darf es von Banken nicht als Einkommen betrachtet werden. In den ersten Monaten nach Job-Antritt kann es ebenfalls unmöglich sein, Bankkredite zu bekommen.

Personen mit beschränkter Bonität

Auskunfteien speichern Informationen mehrere Jahre lang. Daher kann ein einziges „finanzielles Fehlverhalten“ bereits genügen, um auf längere Zeit nicht oder nur für hochverzinste Bankkredite infrage zu kommen. Beispielsweise ein Arbeitsplatzverlust, durch den ein früherer Kredit nicht mehr regelmäßig bedient werden konnte. Da Auskunfteien alle Informationen zumindest einige Jahre lang speichern (positive wie negative), können solche Vorfälle länger „nachwirken“.

Häufige Fragen zum Thema Kredit von privat

Ja, absolut. Natürlich kommt es hier auf den Einzelfall an. Konkret: einen direkten Vergleich von Konditionen für eine bestimmte Kreditsumme. In der Praxis gibt es jedoch sehr viele Konstellationen, in denen es nicht nur eine taugliche, sondern insgesamt bessere Option ist, einen Kredit von Privatpersonen aufzunehmen. Sie sollten daher beim allgemeinen Vergleich von Krediten stets diese Option in Ihre Berechnungen mit einbeziehen; es kann sich durchaus lohnen.

Das kommt darauf an, wie die kreditgebende Privatperson auftritt und wie der Kredit insgesamt ausgestaltet wird. Ein Kredit von privat, der absolute Wucherzinsen aufruft, gilt eher als nicht seriös. Außerdem sollten Sie vorsichtig sein, wenn mit einem Kredit von privat ohne SCHUFA und Bonitätsprüfung geworben wird. Es mag private Kredite ohne SCHUFA geben, ebenso Kredit von privat ohne Einkommensnachweis – jedoch keinesfalls beides zusammen. Irgendeine Prüfung wird jeder seriöse Kreditgeber durchführen, sofern es sich nicht um Ihre engsten Verwandten oder beste Freunde handelt. Wenn Sie einen Kredit von Privatpersonen über FINANZCHECK.com suchen und abschließen, müssen Sie sich dahingehend keine Gedanken machen. Unsere Finanzpartner sind seriös und bieten nur ebensolche Kredite an.

Auch bei einem Kredit von privat hängt die mögliche Summe von nüchternen kreditmathematischen Erwägungen ab. Sprich, „wie viel Kredit“ sich der Antragsteller hinsichtlich seines finanziellen Standings leisten kann. Gerade dort, wo es um die private Finanzierung von Unternehmen geht, sind die Summen sogar mitunter größer als das, was Banken vergeben können.

Bei einem Kredit von privat eines seriösen Anbieters können Sie davon ausgehen, dass sich die Zinsen auf dem aktuellen marktüblichen Niveaus für ein Darlehen über eine derartige Laufzeit und Summe bewegen. Das liegt unter anderem daran, dass bei einem Privatkredit von Privatpersonen, der deutlich niedrigere Zinsen beinhaltet, rasch der Vorwurf einer Schenkung im Raum steht. Auf diese ist dementsprechend Schenkungssteuer zu entrichten. Deren Umfang orientiert sich an der Höhe des Kredits: Je nachdem, in welchem Verhältnis sich Kreditnehmer und Kreditgeber zueinander befinden, gibt es hier Freibeträge, auf die keine Steuern anfallen.