60.000-Euro-Kredit: Wenn es um umfassendere Anschaffungen und Projekte geht

Was die reinen Zahlen vergebener Kredite an Privatpersonen anbelangt, existieren grob gesehen zwei Gruppen: Die „untere Gruppe“ geht ungefähr bis in den Bereich von 50.000 Euro (Anschaffung eines Neuwagens). Die „obere Gruppe“ startet ab zirka 100.000 Euro (Bau oder Kauf von Häusern sowie Eigentumswohnungen). Der Bereich dazwischen wird seltener gewählt, weil es weniger Produkte bzw. Dienstleistungen gibt, die preislich in dieses Segment fallen. Dennoch besteht hier Bedarf für Darlehen. Ein Beispiel ist der 60.000-Euro-Kredit. Er wird zur Anschaffung hochwertiger Güter genutzt und ebenfalls für kostspielige Dienstleistungen.

Mit der bewährten FINANZCHECK Vergleichstechnologie

SCHUFA-neutral Top-Zins-Garantie

Das Wichtigste zum 60.000-Euro-Kredit in Kürze

  • Ein 60.000-Euro-Kredit bewegt sich im Bereich der größeren Darlehen für private Kreditnehmer. Speziell, wenn man von Geldern für Bau und Erwerb von Immobilien absieht.
  • Durch die große Summe ist der 60.000-Euro-Kredit nicht nur für kostspielige Anschaffungen geeignet, etwa im Fahrzeug-Bereich, sondern kann ebenso rund um Immobilien eingesetzt werden oder beispielsweise, um eine Restschuld eines größeren Darlehens nach Ende der Zinsbindungsfrist zu finanzieren.
  • Vor der Beantragung eines Kredits über 60.000 Euro sollten Sie unbedingt Konditionen und Anbieter vergleichen, weil sich in diesem Bereich selbst kleine Nachkomma-Unterschiede in hohen Euro-Beträgen niederschlagen können.
  • FINANZCHECK.com bietet Ihnen nicht nur die Möglichkeit, bei vielen unserer Finanzpartner einen 60.000-Euro-Kredit zu erhalten. Sie können außerdem mithilfe unseres Online-Rechners das Darlehen umfassend durchkalkulieren, sämtliche Angebote transparent vergleichen und dazu den gesamten Beantragungsprozess online durchführen.

Ob Renovierung, Wintergartenbau oder Wohnmobilkauf: Mit einem 60.000-Euro-Kredit schnell zu den etwas kostspieligeren Anschaffungen gelangen

Einen Betrag von 60.000 Euro mit einem durchschnittlichen Gehalt und ebenso durchschnittlichen Ausgaben anzusparen, anstatt einen 60.000-Euro-Kredit aufzunehmen, würde nicht nur viele Jahre dauern, sondern mit Inflation und somit Kaufkraftverlust kollidieren. Gleichzeitig gibt es Dinge, für die schlicht die Zeit fehlt, um deren Anschaffung oder Umsetzung über viele Jahre aus dem eigenen Einkommen anzusparen.

Vergleichen Sie Ihren 60.000-Euro-Kredit

Wenn Sie sich einen Kredit über 60.000 Euro grundsätzlich leisten können, gibt es keinen Grund, jahrelang zu warten. FINANZCHECK.com hilft Ihnen dabei als leistungsstarker Partner. Bei uns finden Sie leicht zu bedienende digitale Tools zur Berechnung des 60.000-Euro-Kredits und Sie können nach einem umfassenden Kreditvergleich die gesamte Beantragung online in die Wege leiten.

60.000 Euro: Ein Kredit, der wirklich etwas bewegen kann

60.000 Euro – das sind gut 8.000 Euro mehr als das durchschnittliche Brutto-Jahresgehalt eines Vollzeitbeschäftigten 2023 in Deutschland. Definitiv könnten Sie damit einige „Luxus“-Anschaffungen tätigen – ebenso jedoch nach jeder Definition sinnvolle Ausgaben bestreiten.

Die Preisspanne für das Camping in Mobilheimen ist nicht nur generell sehr breit, sondern unterscheidet sich auch deutlich zwischen vollwertigen Wohnmobilen und Wohnanhängern. Bei Ersteren bewegen Sie sich mit einem 60.000-Euro-Kredit im Bereich der günstigen, aber neuen Einsteigerfahrzeuge. Bei den Wohnanhängern dagegen befinden Sie sich mit 60.000 Euro bereits im Bereich luxuriöser Großraum-Camper – oder Spezialanhängern für harte Offroad-Touren. In jedem Fall bringt ein 60.000-Euro-Kredit Sie in der Welt des Campings definitiv voran.

Geht es darum, an einer bereits bestehenden Immobilie den Wohnwert zu verbessern, können Sie mit einem Kredit über 60.000 Euro ziemliche Sprünge wagen. Dieses Budget reicht bereits für einen beheizten Wohn-Wintergarten mit einer Fläche um 20 Quadratmeter. Falls es keine Rundum-Verglasung sein soll, können Sie mit der gleichen Summe eine recht luxuriöse und vollwertig ausgestattete Outdoor-Küche Ihr Eigen nennen – mit allem, was das Herz von Freiluft-Köchen und -Genießern höherschlagen lässt.

Ebenfalls könnten Sie Ihr Haus um eine geräumige Garage erweitern, inklusive dazugehöriger Werkstatt oder Party-Raum. In einem ähnlichen Preisbereich bewegt sich ein Komplettausbau des Dachs zu einem vollwertigen Wohnraum.

Zwischen Wärmepumpe, Solarthermie und Photovoltaik mit großvolumigem Stromspeicher können energetische Gebäudemodernisierungen kräftig ins Geld gehen. Für eine umfassende energetische Sanierung eines ganzen Hauses reichen 60.000 Euro wahrscheinlich nicht aus – sind aber ein guter Grundstock, wenn der Kredit um Fördermittel ergänzt wird. Was einzelne Maßnahmen angeht, sieht die Situation schon anders aus: Mit einem 60.000-Euro-Kredit können Sie beispielsweise eine groß dimensionierte Photovoltaik-Komplettdachanlage mit Stromspeicher finanzieren.

Die Kosten einer Selbstständigkeit unterscheiden sich sehr stark, je nachdem, von welcher Branche wir sprechen. Ein Freelancer, der nur wenig mehr als einen Computer benötigt, kann sich mit einem 60.000-Euro-Kredit hochpreisiges Equipment anschaffen. Für einen Schlosser dagegen, der viele Maschinen benötigt, ist die gleiche Summe dagegen vielleicht nur eine solide Basis. Generell gibt es aber nur wenige Berufe, in denen 60.000 Euro nicht zumindest ein guter Grundstock für den Weg in die berufliche Selbstständigkeit sind.

Egal, ob Sie einmal im Leben mehrere Monate lang mit dem Rucksack auf dem Rücken die Welt erkunden möchten, oder ob Sie für einen deutlich kürzeren Zeitraum üppigen Luxus genießen wollen: 60.000 Euro sind, wenn sie für einen Urlaub genutzt werden, in jeder Beziehung viel Geld, das Ihnen vielleicht einmalige Träume erfüllt.

Gerade im Immobilienbereich werden Zinsen oft für einen deutlich kürzeren Zeitraum festgeschrieben, als die Laufzeit des Darlehens insgesamt beträgt. Dadurch sind Sie meist gezwungen, den Rest des Kredits neu zu finanzieren. Geschieht das bei der Bank, von der das ursprüngliche Darlehen stammt, sind die Konditionen mitunter deutlich schlechter als zu Beginn. Ein 60.000-Euro-Kredit von einem unserer Finanzpartner kann für Sie deutlich bessere Konditionen bedeuten. Dadurch können Sie die verbliebene Summe leichter abbezahlen und haben unter Umständen sogar monatlich mehr finanziellen Spielraum.

Das sind natürlich noch nicht alle Wünsche, die Sie sich mit einem Kredit über 60.000 Euro erfüllen können. Doch dieser kleine Einblick genügt bereits, um Ihnen die vielfältigen Möglichkeiten aufzuzeigen – selbst jenseits von wirklich notwendigen Anschaffungen oder Dienstleistungen.

So könnte Ihr 60.000-Euro-Kredit gestaltet werden

60.000 Euro mögen viel Geld sein. Aus Sicht von Banken handelt es sich dabei eher um ein Standardprodukt. Zwar unterscheidet es sich je nach Institut, prinzipiell dürften Sie jedoch meistens die Möglichkeit haben, den 60.000-Euro-Kredit hinsichtlich seiner Raten auf eine von drei Weisen auszugestalten:

Annuitätendarlehen

Das Annuitätendarlehen ist im gesamten privaten Kreditbereich die mit Abstand am häufigsten gewählte Variante der meisten Beträge außerhalb von umfassenden Immobiliendarlehen. Grund dafür ist die große Transparenz ohne jegliche Änderungen bis zum Ende der Laufzeit. Festgelegt wird hierbei die monatliche Ratenhöhe. Lediglich innerhalb davon verändern sich mit der Zeit die Anteile von Zinsen und Tilgung. Für Sie ist das jedoch nicht spürbar. Sie profitieren davon, von Anfang bis Ende exakt gleichhohe Raten zu zahlen und mit der finalen Rate den 60.000-Euro-Kredit vollständig abgetragen zu haben.

Tilgungsdarlehen

Beim Tilgungsdarlehen sind Sie ebenfalls mit der finalen Rate schuldenfrei. Der große Unterschied ist die Ratenhöhe. Da hierbei die Tilgungsrate festgelegt ist, starten Sie zunächst über eine gewisse Zeit mit Raten, die merklich höher sind als beim Annuitätendarlehen. Aufgrund der sich mit jeder Zahlung ändernden Berechnung sinken die Raten jedoch immer weiter. Bereits deutlich vor dem Ende der Laufzeit zahlen Sie deshalb monatlich spürbar weniger als beim Annuitätendarlehen – und mit jeder weiteren Rate wird die Summe nochmals kleiner. Das macht zwar den Blick in die Zukunft etwas komplexer, gibt jedoch die Sicherheit, für keine Rate mehr als die vorherige zahlen zu müssen.

Endfälliges Darlehen

Diese Kreditvariante ist im Privatbereich eher selten. Während der Laufzeit zahlen Sie in Form gleichbleibend hoher Raten ausschließlich das ab, was beim Kredit mit 60.000 Euro an Zinsen anfällt. Das bedeutet, wenn die Laufzeit endet, sind die vollen 60.000 Euro noch offen. Banken vergeben diese Darlehensvariante deshalb in aller Regel nur, wenn der Kreditnehmer bei Vertragsabschluss nachweist, zum Laufzeitende hin die geforderte Summe zu besitzen. Etwa aufgrund von dann auszahlungsreifen Lebensversicherungen, Bausparverträgen oder Ähnlichem.

60.000-Euro-Kredit in nur 3 Schritten

Früher hätten Sie mehrere Wochen benötigt, um einen Kredit über 60.000 Euro zu erhalten – besonders, wenn Sie noch weitere Angebote als diejenigen Ihrer Hausbank hätten sichten wollen. Denn das alles wäre nur mit Ortsterminen möglich gewesen. Wenn Sie heute dagegen über FINANZCHECK.com vorgehen, genügen wenige Stunden, um einen umfassenden Kreditvergleich durchzuführen und den Antrag zu stellen, falls Sie sich für eine reine Online-Vorgehensweise entscheiden. Tatsächlich bringen Sie gerade einmal drei Schritte zu diesem Ziel:

Ein seriöser und realistischer Kreditvergleich erfordert mehr, als nur Kreditsumme, Zinssatz und Laufzeit einzugeben. Nachdem Sie diese Werte in unserem Kreditrechner eingestellt haben, geben Sie daher noch weitere Informationen über sich als Kreditnehmer ein. Etwa, ob Sie im Eigentum oder zur Miete leben oder wie viele Kinder Sie haben. Das alles dient im System einem Zweck: Herausfinden, welche Kreditkonditionen Sie sich rechnerisch leisten können, um Ihnen darauf basierend realistische Angebote unterbreiten zu können. Nutzen Sie unseren Rechner beliebig oft – er ist kostenlos und SCHUFA-neutral.

Als nächstes erhalten Sie von unserem Rechner eine Liste mit in Frage kommenden Angeboten unserer Partnerbanken für Ihren 60.000-Euro-Kredit angezeigt. Diese müssen Sie nun vergleichen – sowohl miteinander als auch in verschiedenen Durchgängen, etwa mit unterschiedlichen Laufzeiten. Schritt für Schritt finden Sie so zu Ihrem persönlich passenden Kredit. Gerne können Sie sich zusätzlich per Telefon an unsere Experten wenden, falls Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen.

Da wir so viele Finanzpartner haben und von ihnen vielfach Konditionen eingeräumt bekommen, die es nur auf FINANZCHECK.com gibt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, einen 60.000-Euro-Kredit zu finden, der perfekt zu Ihren Bedürfnissen und Vorstellungen passt. Mit wenigen weiteren Klicks können Sie nun dieses Kreditangebot beantragen und sich dabei gerne in Form eines Video-Calls verifizieren. Haben Sie eine positive Bestätigung für Ihr Darlehen erhalten, was üblicherweise höchstens wenige Stunden dauert, dann können Sie von da ab damit rechnen, das Geld 24 bis 72 Stunden später auf Ihrem Konto zu haben.

Ihre persönlichen Voraussetzungen für einen 60.000-Euro-Kredit

60.000 Euro sind aus Sicht einer Bank nicht sonderlich viel. Dennoch bedeutet ein solcher Betrag für das Institut ein gewisses Risiko für Ausfälle. Bei Privatpersonen kommt noch eine meist mehrjährige Bindung dieser Summe hinzu – so lange kann die Bank nicht damit arbeiten und anderweitig Geld verdienen. Aus all diesen Gründen wird jeder Kreditgeber den Antragsteller genau überprüfen. Dazu müssen Sie bei unseren Partnern Folgendes nachweisen:

  • Volljährigkeit: Dafür benötigen Sie Ihren Personalausweis oder den Reisepass.
  • Deutscher Hauptwohnsitz: Hierfür genügt ebenfalls Ihr Personalausweis oder eine Meldebestätigung.
  • Ausreichende regelmäßige Einnahmen: Diesen Nachweis erbringen Sie durch Gehaltsabrechnungen oder ähnliche Dokumente. Alternativ können Sie bei uns den
  • Comfort Check nutzen: Falls Sie Online-Banking betreiben, kann dadurch der Mitarbeiter einen einmaligen Blick auf Ihr Girokonto werfen.
  • Hohe regelmäßige Ausgaben: Hierunter fallen primär Mietzahlungen sowie andere laufende Kredite. Halten Sie dafür am besten Kontoauszüge oder Abrechnungen bereit.
  • Deutsches Bankkonto: Falls Sie sich nicht durch einen Banknachweis oder Kontoauszüge legitimieren können (ggf. in Verbindung mit Ihrer Girokarte, auf der Ihr Name steht), dann können Sie ebenfalls den Comfort Check benutzen.
  • Gute Bonität: Ihr langfristiges finanzielles Standing wird von Banken durch Einsehen Ihres SCHUFA-Scores geprüft. Sie müssen dazu nichts weiter tun.

60.000-Euro-Kredit: Jetzt Top-Zinsen mitnehmen

Bei einem Darlehen über 5.000 Euro macht es unterm Strich keinen großen Unterschied, ob Sie nun beispielsweise 5,4 oder 5,5 Prozent effektiven Jahreszins bezahlen müssen. Bei einem Kredit über 60.000 Euro dagegen machen sich die Nachkommastellen jedoch deutlich bemerkbar. Ein weiterer von vielen Gründen, Ihr Vertrauen FINANZCHECK.com zu schenken. Denn unsere Partnerbanken offerieren unseren Kunden Konditionen, die es nirgendwo sonst gibt. Zudem profitieren Sie bei uns von regelmäßigen Sonderaktionen, zu denen die Zinsen und andere Vorteile nochmals besser sind.

FAQ: Häufige Fragen zum Thema 60.000-Euro-Kredit

Ja – so wie für praktisch jeden anderen Kreditbetrag. Der Grund ist schlichtweg der, dass Banken stets auf das theoretisch erreichbare Alter von Kreditnehmern schauen. Bei einem Kredit über 60.000 Euro kann es deshalb mitunter und je nach Bank vorkommen, dass Sie zumindest etwas weniger Wahlfreiheit hinsichtlich der Laufzeiten bekommen. Immer hängt sowas jedoch vom Einzelfall ab. Hierbei spielen Ihre finanzielle Leistungsfähigkeit und noch zahlreiche weitere Faktoren eine Rolle.

Nein. Sie können das Geld für alle (legalen) Aktivitäten nutzen, nach denen Ihnen der Sinn steht. Es gibt nur eine kleinere Einschränkung: Sofern Sie einen expliziten Verwendungszweck bei der Beantragung angeben, dann erhalten Sie deshalb niedrigere Zinsen als bei einer freien Verwendung. Im Gegenzug kann es jedoch nötig werden, der Bank zu einem späteren Zeitraum die vertragsgemäße Nutzung der Gelder nachzuweisen – etwa durch Rechnungen.

Das lässt sich keinesfalls pauschal sagen. Zunächst hängt der Zinssatz von zahlreichen persönlichen Merkmalen ab – etwa, ob Sie einen Verwendungszweck angeben oder welche Laufzeit Sie wählen. Dann kommt stets noch das allgemeine Zinsniveau hinzu, wie es durch die Inflation sowie die Leitzinsen der Europäischen Zentralbank beeinflusst wird. Wenn Sie es genauer wissen möchten, dann hilft unser Kreditrechner Ihnen weiter, indem er sehr realistische aktuelle Zinssätze präsentiert.

In aller Regel nicht. Das bedeutet, Sie müssen beispielsweise kein Haus besitzen oder dieses gar beleihen, um den 60.000-Euro-Kredit zu bekommen. Allerdings, das sei abermals unterstrichen, es kommt auf den Einzelfall an.